Illustration

Stadt Germering

Gezeichnete Baderegeln

Verhaltensregeln im Schwimmbad mit einer humorvollen Optik und freundlichen Ansprache bewirken mehr!

Das zeigen die Illustrationen der Grafikerin Gabriele Donath, die sie jetzt für die Bäder der Stadtwerke Germering gezeichnet hat. „Diese Baderegeln sind so wichtig zur Vorbeugung von Unfällen, dass sie unbedingt so dargestellt werden müssen, dass sie auch Beachtung finden“, so die Grafikerin. Die Bademeister aus Freibad und Hallenbad der Stadt berichteten immer wieder von fahrlässigem Verhalten der Badegäste, dem soll jetzt vorgebeugt werden.

Neben der attraktiven Optik der Zeichnungen spielte auch noch ein weiteres Argument eine wichtige Rolle bei der Vergabe des Auftrags an die Grafikerin: ein sehr hoher Anteil der Badegäste ist nur bedingt der deutschen Sprache mächtig! Aufgabe für die Gestalterin war es, die Regeln zeichnerisch so umzusetzen, dass sie auch ohne Sprachkenntnisse verständlich sind. „Das ist Frau Donath hervorragend gelungen!“ sagt Herr Felser, der Leiter der Bäder in Germering. Illustration Infografik

Zurück zur Übersicht